[xt_woofc_shortcode]
Aktuelle MeldungenStiftung

Point Alpha verabschiedet sich von Pfarrer Markus Blümel

By 3. Juli 2024No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Offenheit, Menschlichkeit, Fröhlichkeit, Gottvertrauen und auch ein besonderes Interesse vor allem an der deutsch-deutschen Geschichte haben Pfarrer Markus Blümel ausgezeichnet. Über viele Jahre hinweg war er eng mit den handelnden Personen und den Inhalten der Point Alpha Stiftung und des Fördervereins Point Alpha verbunden. Jetzt heißt es leider Abschied nehmen. Der Dechant verlässt das Dekanat Hünfeld-Geisa und wechselt nach Marburg.

Benedikt Stock hatte ein Abschieds-Präsent mitgebracht.

Benedikt Stock hatte ein Abschieds-Präsent mitgebracht.

Verabschiedet wurde Blümel unter anderem nun in der Stiftskirche Rasdorf im Rahmen eines Abschiedsgottesdienstes. Im Anschluss bedankte sich der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock, die Assistentin der Geschäftsleitung Katrin Werth im Namen der Point Alpha Stiftung sowie Berthold Jost für den Förderverein für die jahrelange bereichernde und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Blümel habe die Anliegen und Botschaften der Gedenk-, Mahn- und Begegnungsstätte tatkräftigt unterstützt, den Menschen in der Region die Bedeutung und den Wert von Demokratie, Toleranz und Nächstenliebe für ein Europa in Frieden und Freiheit näher zu bringen. Sein Engagement dafür habe er mit Dynamik, Leidenschaft und Humor ausgefüllt.

Maßgeblich durch seine engagierte Mithilfe und akribische Planung konnte sich der Ökumenische Gottesdienst zu einem unverzichtbaren und hochfrequentierten Teil der Feierlichkeiten am Tag der Deutschen Einheit etablieren. „Gerne denken wir an die Gottesdienste zurück, bei denen unter der Regie von Pfarrer Blümel alljährlich der Dank für die friedliche Revolution und die Wiedervereinigung an diesem authentischen Geschichtsort zum Ausdruck gebracht wurde“, waren sich Stock und Jost einig, „wir durften teilnehmen an verschiedenen Schicksalen, herausragende Predigten hören und gemeinsam harmonische und gewinnbringende Stunden verbringen.“ Point Alpha wünscht sich, dass Pfarrer Blümel der Gedenkstätte weiterhin gewogen bleibt und man ihn hoffentlich bald wieder bei einer der Veranstaltungen in der Gedenkstätte begrüßen kann. Die Point-Alpha-Delegation gratulierte Markus Blümel zudem zum Silbernen Priesterjubiläum und überreichte zum Abschied ein Präsent verbunden mit den allerbesten Wünschen aller Mitarbeitenden.