0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenPressemitteilungen

Point-Alpha-Preis 2023 wird am 17. Juni an die Internationale Paneuropa-Union verliehen

Von 22. März 2023Keine Kommentare
Lesezeit: 2 Minuten

Der Point-Alpha-Preis für Verdienste um die deutsche und europäische Einigung in Frieden und Freiheit geht in diesem Jahr an die Internationale Paneuropa-Union mit Sitz in Straßburg. Ihr Präsident, der ehemalige französische Politiker Alain Terrenoire wird  den Preis am 17. Juni 2023 am Point Alpha entgegennehmen. Dies teilt Christian Hirte MdB, Präsident des Kuratoriums Deutsche Einheit e.V., das den Preis in Zusammenarbeit mit der Point Alpha Stiftung verleiht, mit. Frühere Preisträger waren unter anderem Michail Gorbatschow, George W. Bush sen., Helmut Kohl, Vaclav Havel, Lech Walesa, Helmut Schmidt und Jean Claude Juncker.
Zur Begründung für die diesjährige Entscheidung des Kuratoriums führt Hirte aus, dass die 1922 von Richard Coudenhove-Kalergi gegründete Paneuropa-Union sich in ihrer langen Geschichte und bis heute konsequent für die europäische Einigung eingesetzt und eine Verengung des Europa-Gedankens auf wirtschaftliche Aspekte abgelehnt habe. Ihr Ziel sei stets eine freiheitliche europäische und demokratische Friedensordnung
gewesen. In der Zwischenkriegszeit habe die Organisation große Anerkennung und Unterstützung auch von Repräsentanten noch kurz zuvor verfeindeter Staaten erfahren, so durch Gustav Stresemann und Aristide Briand. Bereits 1933 sei sie von den Nationalsozialisten verboten worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg sei sie ”konsequent für die Durchsetzung des EuropaGedankens eingetreten” und habe sich ”im Gegensatz zu anderen Kräften nachhaltig für
die Bürgerrechtsbewegungen und Dissidenten in den mittel- und osteuropäischen Staaten” eingesetzt. Das berühre ihn ”auch als Ostdeutschen persönlich”.
Unvergessen ist das von der Paneuropa-Union am 19. August 1989 in Sopron/Ödenburg durchgeführte ”Paneuropäische Picknick”, das zu einem ”Meilenstein auf dem Weg zum Ende der sozialistischen DDR” geworden sei.
Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird in festlichem Rahmen am Samstag, 17. Juni 2023, 16 Uhr am Point Alpha bei Geisa verliehen. Auf den Tag genau jährt sich der Volksaufstand in der DDR zum 70. Mal.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post