0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenPressemitteilungen

Historischen Ort mit dem Unterricht verzahnen – Kooperation mit der Konrad-Zuse-Schule

Von 21. März 2023Keine Kommentare
Lesezeit: 2 Minuten

Die Konrad-Zuse-Schule Hünfeld und Point Alpha intensivieren ihre Zusammenarbeit: Dazu wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zu „Last Border Patrol“, der letzten Grenzpatrouille der US-Soldaten am „Eisernen Vorhang“, von Schuldirektorin Susanne Diegelmann und dem Point-Alpha-Studienleiter Philipp Metzler ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Tinte war noch nicht getrocknet, da durfte beim parallel angesetzten internationalen Schülerbegegnungstag die Klasse Q2a mit den Lehrkräften Janina Hohmann und Mike Filip die Vereinbarung sogleich mit Leben füllen.

Gemeinsam wollen die Konrad-Zuse-Schule und Point Alpha neue Akzente für den Unterricht am außerschulischen Lernort setzen. Ein Schwerpunkt soll die Entwicklung schüleraktivierender Lernaufgaben im Umfeld der Gedenkstätte und des Biosphärenreservats Rhön bilden.

Schulleiterin Susanne Diegelmann und Studienleiter Philipp Metzler im Haus auf der Grenze.

Schulleiterin Susanne Diegelmann und Studienleiter Philipp Metzler im Haus auf der Grenze.

Die Lehrkräfte aus Hünfeld wollen mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern von Point Alpha Projekte zu Themen der deutsch-deutschen Geschichte nach 1945, aber auch fächerübergreifende Projekte mit Bezügen zu Politik, Wirtschaft, Religion, Biologie, Englisch aber auch Ethik und Kunst durchführen und öffentlich präsentieren. Auch die Zusammenarbeit bei der Gestaltung besonderer Veranstaltungen, wie beispielsweise geschichtliche Jahrestage oder besondere Ereignisse in der Gedenkstätte, sind unter anderem in der Vereinbarung formuliert.

„Unserer Schule ist es wichtig, dass Jugendliche ihre Perspektiven einbringen und diskutieren können. Jugendliche wollen ihre Zukunft aktiv gestalten und in Diskussionen ernst genommen werden. Dadurch entsteht das Gefühl, in einer freien und offenen Gesellschaft zu leben, in der Demokratie immer wieder ausgehandelt und gestärkt werden muss“, sagt Oberstudiendirektorin und Schulleiterin Susanne Diegelmann. Neben den Zeitzeugengesprächen sowie den Führungen durch die Ausstellungen sind Workshops und spezielle Schulprojekte eine sehr gute Möglichkeit, den außerschulischen Lernort Point Alpha mit dem Unterricht zu verzahnen, gibt Diegelmann das Ziel aus.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post