0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenPressemitteilungen

Historische Streifzüge: „Hesstory“-Podcast über Point Alpha

Von 19. April 2023April 21st, 2023Keine Kommentare
Lesezeit: 2 Minuten

In der Podcast-Reihe „Hesstory“ (ein Titel, der sich aus den Wörtern Hessen und History ergibt) begeben sich Felix Burghardt und Alexander Maser auf historische Streifzüge in das Hessen vergangener Tage. Ihre Entdeckungsreise führte die beiden Hessen auch nach Point Alpha, dem einst heißesten Punkt im Kalten Krieg. Dort führte das Team der Gedenkstätte die Podcaster zurück in die Phase, als Thüringer und Hessen noch durch Stacheldraht und Minen getrennt waren und US-Soldaten die „Grenze der Freiheit“ bewachten. Die Podcast-Folge über Point Alpha erscheint am 23. April.

In der Folge spannen die Podcaster in 45 informativen Minuten einen Bogen von der Entstehung des Systemkonflikts, über den Kalten Krieg und das Fulda Gap, den Auswirkungen auf die Bevölkerung bis zur Wiedervereinigung. Erörtert werden im Gespräch auch die Bildungsarbeit von Stiftung und Akademie sowie die Anforderungen an die Gedenkstättenarbeit. Schließlich wird auch den Fragen nachgegangen, ob es noch „Grenzen in den Köpfen gibt“ und ob wir noch „Ossis und Wessis“ sind?

„Unterhaltsam, aber fundiert“ – so formulieren die beiden Autoren ihren Anspruch.  Mit ihrem Podcast Hesstory wollen sie geschichtliche Themen möglichst ansprechend, aber stets auf breiter Quellenbasis vermitteln. Dabei blicken sie immer wieder auch über den Bembelrand auf die deutsche und europäische Geschichte.  Hesstory – der hessische Geschichtspodcast richtet sich also nicht nur an Hessinnen und Hessen, auch allgemein Geschichtsinteressierte kommen hier auf ihre Kosten.  Wer den spannenden Geschichten von „Hesstory“ lauschen möchtet, kann einfach folgendem Link folgen: https://hesstory.de/

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post