0 items0 items0 items Skip to main content
Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Festakt mit Rolf Nikel, ehemaliger deutscher Botschafter in Warschau

2. October 2023 um 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Zum 33. Jahrestag der Wiedervereinigung lädt die Point Alpha Stiftung die Öffentlichkeit am Montag, den 2. Oktober, zum traditionellen Festakt zum „Tag der Deutschen Einheit“ ins US Camp ein. Prominenter Ehrengast ist Rolf Nikel, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und ehemaliger Botschafter in Warschau. Zu dieser Veranstaltung werden zahlreiche prominente Ehrengäste erwartet.

Er ist ein „Osteuropa-Kenner“ – eine Kernaufgabe seines Berufs:  In diesem Jahr hält Rolf Nikel beim Festakt am Montag, den 2. Oktober, 16.30 Uhr, in der Fahrzeughalle des ehemaligen US-Beobachtungspunktes „OP Alpha“ die Festansprache. Zudem fungiert der 69-Jährige als Vizepräsident des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt. Er war von 2014 bis 2020 deutscher Botschafter in der polnischen Hauptstadt. Davor war der Diplomat Beauftragter der Bundesregierung für Fragen der Abrüstung und Rüstungskontrolle (2011 bis 2014), stellvertretender Abteilungsleiter Außen- und Sicherheitspolitik im Bundeskanzleramt (2006 bis 2011) und Gruppenleiter Vereinte Nationen und Globale Fragen, ebenfalls im Bundeskanzleramt (2005 bis 2006). Er veröffentlichte das Buch „Feinde Fremde Freunde: Polen und die Deutschen“.

Zuvor findet um 16.10 Uhr unter Mitwirkung der Kyffhäuser- und Reservistenkameradschaft Grüsselbach unter Leitung von Alfred Gollbach sowie der Soldatenkameradschaft 1888 Fulda unter Leitung von Jürgen Storch eine Kranzniederlegung am Denkmal der deutschen Teilung und Wiedervereinigung statt.

Für den Festakt wird um Anmeldung gebeten per Mail an service@pointalpha.com oder Telefon 06651/919030.

Details

Date:
2. October 2023
Time:
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Venue

US Camp
Hummelsberg 1
36169 Rasdorf, Hessen
+ Google Map

Organiser

Point Alpha Stiftung
Phone
06651 919030
Email
veranstaltungen@pointalpha.com
Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post