0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle Meldungen

Eindrücke, die bleiben: Point-Alpha-Gästebegleiter waren in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald und im Bauhaus-Museum

By 15. November 2022No Comments
Lesezeit: 2 Minuten
Der Eingang zur Gedenkstätte Buchenwald.

Der Eingang zur Gedenkstätte Buchenwald.

Zu einem besonderen Erlebnis mit bleibenden Eindrücken wurde der Weiterbildungs-Ausflug, zu dem die Point Alpha Stiftung die Gästebegleiter der Gedenkstätte Point Alpha eingeladen hatte. Erste Station war die Gedenkstätte Buchenwald, die mit ihren Ausstellungen an die Verbrechen der NS-Zeit erinnert. Von Juli 1937 bis April 1945 betrieb die SS auf dem Ettersberg bei Weimar das Konzentrationslager Buchenwald. Von August 1945 bis Februar 1950 nutzte die sowjetische Besatzungsmacht das Gelände als Speziallager.

Rundgang durchs Bauhaus-Museum.

Rundgang durchs Bauhaus-Museum.

Die 1958 von der DDR eingeweihte Nationale Mahn- und Gedenk­stätte Buchen­wald wurde in den 1990er Jahren umfassend neu konzipiert. Heute sind historische Gebäude, Relikte aus der Lager­zeit und Denkmäler sowie vier Dauer­ausstellungen zu besichtigen. Vielfältige pädagogische Angebote richten sich an Einzelbesucher wie Gruppen.

Zweites Ziel der Gästeführer, die unter anderem vom Geschäftsführenden Vorstand Benedikt Stock und Studienleiter Philipp Metzler begleitet wurden, war das Bauhaus-Museum in Weimar. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses eröffnete 2019 das neue Bauhaus-Museum und präsentiert seitdem die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung. Als Ort der offenen Begegnung und Diskussion erinnert es an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft deren Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen.

Die Point-Alpha-Gruppe erhielt ausführliche Informationen.

Die Point-Alpha-Gruppe erhielt ausführliche Informationen.

Eine Führung durch die Ausstellungen nahm Bezug auf die zentralen Fragestellungen, Ideen und Gestaltungsvorschläge des Bauhauses und deren heutige Bedeutsamkeit. Zu sehen waren unter anderem viele (Kunst-)Objekte, Designklassiker oder Möbel sowie Werkstattarbeiten aus der Sammlung von Gropius.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post