0 items0 items0 items Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Feindbild Israel: Udo Albrecht, der rechte Terror und die Geheimdienste

21. September 2023 um 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

„Wohin verschwand 1981 Udo Albrecht?“ Mit dieser Frage listete 2019 das Magazin Focus eines der „70 größten Geheimnisse“ der Bundesrepublik Deutschland auf.

Der Rechtsextremist verbündete sich gegen seinen Hauptfeind Israel über ideologische Gräben und Grenzen hinweg mit den Gegnern des jüdischen Staates. Und so pflegte er engste Kontakte zu militanten Palästinensern um PLO-Chef Jassir Arafat. Gleichzeitig war er ein „einfacher“ Krimineller, Auto- und Waffenschmuggler. Der sogenannte Ausbrecherkönig überwand bei seiner achten Flucht sogar die deutsch-deutsche Grenze zur DDR. Die Staatssicherheit ließ ihn mit neuer Identität zum gemeinsamen Verbündeten PLO entkommen. Geheimdienste aus Ost und West beschatteten über Jahre den Mann – und trotzdem ist er wie vom Erdboden verschluckt.

Im Haus auf der Grenze auf Point Alpha präsentiert der Historiker und MDR-Journalist Jan Schönfelder seine Recherchen, die er in einem Buch “Feindbild Israel: Udo Albrecht, der rechte Terror und die Geheimdienste” zusammengefasst hat. Die Ergebnisse und die Geschichte sind unglaublich. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Partner der Veranstaltung ist die Konrad Adenauer Stiftung. Eine Anmeldung zum Vortrag “Feindbild Israel: Udo Albrecht, der rechte Terror und die Geheimdienste” ist per E-Mail über veranstaltungen@pointalpha.com oder Telefon 06651/919030 erwünscht.

Details

Datum:
21. September 2023
Zeit:
18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Haus auf der Grenze
Platz der Deutschen Einheit 1
36419 Geisa, Thüringen
Google-Karte anzeigen
Telefon
06651 / 91 90 30

Veranstalter

Point Alpha Stiftung
Telefon
06651 919030
E-Mail
veranstaltungen@pointalpha.com
Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post