0 items0 items0 items Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festakt zum “Tag der Deutschen Einheit” mit Dr. Thomas de Maizière

2. Oktober 2022 um 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Free
Gastredner beim Festakt zum „Tag der Deutschen Einheit“ am 2. Oktober im US Camp ist der ehemalige Bundesinnen- und Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière.

Mit einem Festakt am Nachmittag des 2. Oktober erinnert die Point Alpha Stiftung an den 32. Jahrestag der Deutschen Einheit. In diesem Jahr hält mit dem ehemaligen Innen- und Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière ein aktiver Mitgestalter der Deutschen Einheit die Ansprache beim Festakt am Sonntag, den 2. Oktober, 16.30 Uhr, in der Fahrzeughalle des ehemaligen US-Beobachtungspunktes „OP Alpha“. Zuvor findet um 16.10 Uhr unter Mitwirkung der Kyffhäuser- und Reservistenkameradschaft Grüsselbach eine Kranzniederlegung am Denkmal der deutschen Teilung und Wiedervereinigung statt.

Der CDU-Politiker De Maizière war 1990 Mitglied der Verhandlungsdelegation für den deutsch-deutschen Einigungsvertrag. In der Vergangenheit hat der 68-Jährige den Einheitsvertrag stets als politische Großtat gewürdigt. Viele der Akteure seien damals bis an die Grenzen der Belastung gegangen. Innerhalb von acht Wochen war im Sommer 1990 das in der Urschrift 1000 Seiten umfassende Werk ausgearbeitet worden. Dr. Thomas de Maizière hatte damals seinen Vetter, den letzten DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maizière (CDU), als Berater unterstützt.

Für den Festakt wird um Anmeldung gebeten entweder  per Mail an veranstaltungen@pointalpha.com oder Telefon 06651/919030.

Details

Datum:
2. Oktober 2022
Zeit:
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Eintritt:
Free

Veranstaltungsort

US Camp
Hummelsberg 1
36169 Rasdorf, Hessen
Google-Karte anzeigen

Veranstalter

Point Alpha Stiftung
Telefon
06651 919030
E-Mail
veranstaltungen@pointalpha.com
Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post