0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenPressemitteilungen

Philipp Metzler vervollständigt Vorstand der Point Alpha Stiftung

By 28. septembre 2021No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Die Point Alpha Stiftung hat den Prozess der Neufassung der Stiftungssatzung mit der konstituierenden Sitzung des Stiftungsrates in der vergangenen Woche abgeschlossen. Wesentliche Veränderungen stellen die Zusammensetzung des Stiftungsrates und des Vorstandes der Stiftung dar. Die Stiftung wird jetzt von einem Doppelvorstand geleitet. Neben dem Geschäftsführenden Vorstand Sebastian Leitsch wurde Philipp Metzler als sein Stellvertreter neu in den Vorstand berufen.

Der studierte Historiker hat seine Wurzeln in Bad Salzungen und sammelte als wissenschaftlicher Koordinator in einem Forschungszentrum und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung bereits vielfältige Erfahrungen in der Forschungs- und Bildungsarbeit. Metzler übernimmt als Studienleiter der Stiftung und Geschäftsführer der Bildungssparte der Point Alpha Akademie gGmbH die Aufgaben von Dr. Roman Smolorz. Smolorz hat eine Stelle am Wohnort seiner Familie in Regensburg angenommen und wechselt Ende November nach Bayern. „Ich bin dankbar, dass es uns gelungen ist, aus dem Kreis der Mitarbeiter einen geeigneten Nachfolger für Dr. Roman Smolorz zu finden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Metzler“, stellt der alte und neue Stiftungsratsvorsitzende Dr. Stefan Heck nach der Berufung zufrieden fest.

Die Kulturstaatssekretärin Tina Beer, hier bei einem Besuch im Haus auf der Grenze, ist die neue stellvertretende Vorsitzende im Stiftungsrat der Point Alpha Stiftung.

Tina Beer, Staatssekretärin für Kultur in der Thüringer Staatskanzlei, hier bei einem Besuch im Haus auf der Grenze, ist die neue stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates.

Der Stiftungsrat bestätigte zuvor den Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport als Vorsitzenden und wählte Tina Beer, Staatssekretärin für Kultur in der Thüringer Staatskanzlei, zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Die 34-Jährige vertritt den Freistaat Thüringen im Stiftungsrat und ist Nachfolgerin des hessischen Staatssekretärs a.D., Dr. Walter Arnold, der diese Position kommissarisch innehatte. „Es ist gut, dass Hessen und Thüringen jetzt mit der neuen Satzung gemeinsam die Zukunft der Point Alpha Stiftung gestalten,“ freut sich Heck auf die Zusammenarbeit mit der Politikwissenschaftlerin Beer. Neu im Stiftungsrat als weiterer Vertreter für den Freistaat Thüringen ist Andreas Hundertmark aus Buttlar und die Geisaer Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Neben den institutionellen Vertretern der Stifter Land Hessen, Freistaat Thüringen, Landkreis Fulda, Wartburgkreis, Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf, Point-Alpha-Stadt Geisa und einem Vertreter des Fördervereins Point Alpha sind noch sechs „Nicht-institutionelle Mitglieder“ Teil des Stiftungsrates. Dr. Walter Arnold, Michael Brand, Susanne Selbert, Iris Gleicke, Martin Henkel und Christian Hirte wurden als solche für fünf Jahre in das höchste Gremium der Stiftung gewählt. Aus dem Stiftungsrat ausgeschieden sind der ehemalige Intendant des Hessischen Rundfunks Dr. Helmut Reitze und der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.

Weitere Themen der konstituierenden Sitzung waren die Bestätigung der Mitglieder des Beirats, der um den Geschäftsführer der Rhön GmbH Bertram Vogel ergänzt wurde und die Wiederberufung der Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung. Zudem wurde der Haushalt für das Jahr 2022 einstimmig verabschiedet. „Auf der konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des Stiftungsrates die Grundlage für die Fortsetzung unserer Arbeit im kommenden Jahr gelegt. Jetzt gilt es im Rahmen der neuen Satzung und in Abstimmung mit den beiden Bundesländern noch die langfristige Ausrichtung der Stiftung zu klären“, stellt der Geschäftsführende Vorstand Sebastian Leitsch rückblickend auf die Sitzung fest.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post