0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenPressemitteilungen

Schüler beschäftigten sich mit dem Thema „Ost-West“

By 23. mai 2022No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Unterricht einmal ganz anders: Eine besondere Erfahrung und ein ungewöhnliches Erlebnis war für die rund 100 Schülerinnen und Schülern der Von-Galen-Schule in Eichenzell, des Marianums Fulda und der Winfriedschule Fulda und für die Gäste von der Renovabis-Aktion der Besuch in der Gedenkstätte Point Alpha. Zum vorgegebenen Leitthema „Ost-West“ hatte die Point Alpha Stiftung mit Führungen durch die Ausstellungen im US Camp und im Haus auf der Grenze, Zeitzeugengesprächen, einem Workshop und einer Begehung entlang am „Weg der Hoffnung“ ein spannendes Programm zusammengestellt. Der Kalte Krieg wie er am authentischen Geschichtsort förmlich greifbar ist, Gegensätzliches und Gemeinsamkeiten zwischen Ost und West, der Lebensalltag gestern und heute, Ideologie, Glaube, Religion sowie auch europäische Perspektiven im Schatten des schrecklichen Krieges in der Ukraine waren Gesprächsthemen.

Zur Eröffnung des Schülerprojekttages begürßte Benedikt Stock die jugendlichen Teilnehmer.

Zur Eröffnung des Schülerprojekttages begrüßte Benedikt Stock die Jugendlichen.

Zum Auftakt gab es für die Jugendlichen eine Diskussionsveranstaltung mit Tomáš Holub, Bischof von Pilsen (Tschechische Republik), Bischof Viktors Stulpins aus Liepāja (Lettland) und Dr. Iryna Fenno, kürzlich aus der Ukraine geflüchtet und derzeit Stipendiatin in Berlin. Die Moderation der Veranstaltung lag in den Händen von Thomas Müller-Boehr von Renovabis, dem Hilfswerk der Katholischen Kirche für Osteuropa. Begrüßt wurden die Schüler und Lehrer zu Beginn von Benedikt Stock (Geschäftsführender Vorstand der Point Alpha Stiftung), Steffen Jahn (Dezernat Weltkirche und missio), sowie Gunter Geiger (Direktor der Katholische Akademie im Bistum Fulda und Beirats-Vorsitzender der Point Alpha Stiftung). Gemeinsam mit Renovabis hatten diese Institutionen für die Organisation und den Ablauf des ausfüllenden Tagesprogramms gesorgt.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post