0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenPressemitteilungen

Point Alpha stellt Weichen für die Zukunft

By 22. décembre 2021No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Benedikt Stock aus Michelsrombach wird zum 1.2.2022 neuer Geschäftsführender Vorstand der Point Alpha Stiftung. Die Entscheidung hierzu fällte der Stiftungsrat auf seiner Sitzung am Montag im Sitzungssaal des Landratsamtes Fulda. „Mit Benedikt Stock und dem Studienleiter Philipp Metzler sind wir für die zukünftige Stiftungsarbeit bestens aufgestellt“, zeigte sich der Stiftungsratsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck nach dem einstimmigen Votum der Mitglieder zufrieden. Jetzt gelte es, zusammen mit allen Gremien der Point Alpha Stiftung die programmatischen Inhalte in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzuentwickeln.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Stiftungsrates und es ist mir eine große Ehre und zugleich Verpflichtung, jetzt in dieser wichtigen Zeit, in der es die Kultureinrichtungen wegen der Pandemie-Einschränkungen nicht einfach haben, in der Point Alpha Stiftung die Leitung zu übernehmen. Gemeinsam mit dem gesamten Point-Alpha-Team und den engagierten Gästebetreuern möchte ich den eingeschlagenen Kurs weitergehen und so dazu beitragen, dass die Gedenkstätte Point Alpha weiterhin Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verknüpft und ein besonderer Ort für Begegnungen und Bildung bleibt“, ist sich der designierte Geschäftsführende Vorstand seiner Verantwortung bewusst.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann in einem regionalen Kreditinstitut hat Stock Wirtschaftswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre studiert und ist derzeit bei einer Fuldaer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beschäftigt. Über Auslandsaufenthalte in Lodz (Polen) und Peking (China) während des Studiums erlangte Stock einen neuen Blick auf die Heimat, in der er tief verwurzelt ist. Stock stammt aus dem Hünfelder Ortsteil Michelsrombach, von daher ist für ihn die Gedenkstätte Point Alpha vertrautes Terrain. Schon seit seiner Jugendzeit engagiert sich Benedikt Stock ehrenamtlich für die Belange der Region.

Über die Berufung des neuen Geschäftsführenden Vorstands der Point Alpha Stiftung freuen sich (von links) Sebastian Leitsch (ehemaliger Geschäftsführender Vorstand), Dr. Stefan Heck (Stiftungsratsvorsitzender), Benedikt Stock (designierter Geschäftsführender Vorstand) und Philipp Metzler (Studienleiter).

Der bisherige Geschäftsführende Vorstand Sebastian Leitsch geht wieder zurück zum Landkreis Fulda, der ihn zeitlich befristet für die Aufgabe freigestellt hatte. Leitsch übernimmt dort die Leitung eines Digitalisierungsprojektes. „Ich freue mich, dass ich die Entwicklung von Point Alpha in den vergangenen Monaten in verantwortlicher Position begleiten durfte und dass mit Benedikt Stock eine talentierte Persönlichkeit gefunden wurde, die diese Arbeit fortsetzen wird. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Point Alpha als eine Institution, die für die Erinnerungskultur wie für die Bildungsarbeit unverzichtbar ist, weiter positiv entwickeln wird“, blickte Leitsch auf sein Wirken in Geisa zurück und zugleich in die Zukunft. „Die Verbundenheit zwischen Point Alpha und dem scheidenden geschäftsführenden Vorstand ist groß“, bedankte sich Dr. Heck bei Leitsch und lobte dessen beispielhaften Einsatz für die Point Alpha Stiftung während seiner Abordnung.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post