0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenStiftung

Point Alpha gratuliert zu 25 Jahre Bundesstiftung Aufarbeitung

By 5. septembre 2023No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur feierte dieser Tage ihr 25-jähriges Bestehen. Zur Festveranstaltung „16. Zeitgeschichtliche Sommernacht“ konnte die Direktorin Dr. Anna Kaminsky zahlreiche Ehrengäste in Berlin begrüßen, darunter die Festrednerin Dr. Petra Bahr (Regionalbischöfin der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Mitglied des Deutschen Ethikrates) sowie Katrin Göring-Eckardt (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages). Neben einem Filmbeitrag unter dem Titel Bundesstiftung „inside“ wurde erstmals die neue Ausstellung „Aufarbeitung. Die DDR in der Erinnerungskultur“ vorgestellt, die übrigens ab 9. Oktober auch in der Gedenkstätte Point Alpha zu sehen sein wird. Für die Point Alpha Stiftung überbrachte vor Ort der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock die Glückwünsche. Für die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn gratulierte Dr. Felix Ludwig, für das Grenzlandmuseum Eichsfeld Mira Keune und Horst Dornieden.

Am 5. Juni 1998 wurde im Deutschen Bundestag das Gesetz über die Einrichtung einer „Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ beschlossen. Der gesetzliche Auftrag der Bundesstiftung lautet, umfassende „Aufarbeitung der Ursachen, Geschichte und Folgen der Diktatur in SBZ und DDR“ zu befördern, den Prozess der Deutschen Einheit zu begleiten, den antitotalitären Konsens zu stärken, die Erinnerung an die Opfer und das geschehene Unrecht wachzuhalten und an der Aufarbeitung von Diktaturen im internationalen Maßstab mitzuwirken. Dies geschieht zum einen über eine umfangreiche bundesweite Projektförderung, bei der bisher über 3.500 Vorhaben bundesweit finanziert werden konnten. Zum anderen tritt die Bundesstiftung gemeinsam mit anderen Institutionen und zahlreichen Partnern im In- und Ausland mit eigenen Angeboten und Aktivitäten an die Öffentlichkeit, um die Auseinandersetzung mit den kommunistischen Diktaturen in der SBZ/DDR und in Ostmitteleuropa und das öffentliche Bewusstsein über die kommunistische Gewaltherrschaft zu befördern.

„Die Point Alpha Stiftung ist der Bundesstiftung Aufarbeitung dankbar für eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Frau Dr. Kaminsky, die auch Beiratsmitglied in der Point Alpha Stiftung ist, und ihr wissenschaftliches Team geben uns bei der Bildungs- und Forschungsarbeit nun schon viele Jahre wertvolle Unterstützung und setzen ebenso für den Programmteil der Gedenkstätte spannende Impulse“, gibt Benedikt Stock der Partnerschaft zwischen beiden Institutionen eine Bestnote.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post