0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle MeldungenStiftung

Architekt der deutschen Einheit – Point-Alpha-Preisträger Dr. Wolfgang Schäuble gestorben

By 27. décembre 2023No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Mit seinem Namen sind Jahrzehnte deutscher Politik verbunden, vor allem aber gilt er als einer der entscheidenden Architekten der deutschen Wiedervereinigung: Der ehemalige Bundestagspräsident und Minister a.D. Dr. Wolfgang Schäuble ist jetzt nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Für seine Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit wurde Schäuble am 21. Juni 2015 durch das Kuratorium Deutsche Einheit in Zusammenarbeit mit der Point Alpha Stiftung der Point-Alpha-Preis verliehen.

Im Jahr 2015 wurde Dr. Wolfgang Schäuble in der Gedenkstätte mit dem Point-Alpha-Preis ausgezeichnet. Foto: Birgit Konrad

Gemeinsam mit seinem Verhandlungspartner auf DDR-Seite, Günter Krause, hat Schäuble vor über 34 Jahren ohne historisches Vorbild und unter schwierigsten Rahmenbedingungen die rechtlichen und politischen Grundlagen für die Deutsche Einheit gelegt. Demokratie, Frieden und Freiheit waren stets die Leitmotive seines politischen Handelns gewesen. In seiner Ansprache im US Camp der Gedenkstätte Point Alpha betonte er, dass dies die „dichtesten und beglückendsten Jahre“ seines politischen Wirkens gewesen seien. In seiner Partei zählte Schäuble zu den profiliertesten Politikern, im politischen Diskurs und in der Gesellschaft hatte sein Wort stets Gewicht.

Wolfgang Schäuble, der seit einem Attentat auf ihn im Rollstuhl saß, war ein Glücksfall für die deutsche Einigungsgeschichte und er hat die Botschaften, die von Point Alpha für die Relevanz Europas und die Zukunft westlicher Werte in der Welt ausgehen, vorbehaltlos geteilt. Deutlich wurde dies noch einmal im Jahr 2019 als er am authentischen Geschichtsort die Laudatio auf den Point-Alpha-Preisträger Jean-Claude Juncker, den damaligen Kommissionspräsidenten der Europäischen Union, hielt. „Wolfgang Schäuble war ein gern gesehener und hoch geschätzter Gast in der Gedenkstätte und dafür gebührt ihm zu Recht ein fester Platz in der Ehrengalerie der Point Alpha Stiftung“, würdigt der Geschäftsführende Vorstand Benedikt Stock in einem Nachruf die Verdienste des engagierten CDU-Politikers.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post