0 items0 items0 items Skip to main content
Загрузка Мероприятия

« Все Мероприятия

  • Это мероприятие прошло.
Отложено
Diese Veranstaltung findet nun am 6. Juli, 18.30 Uhr im Haus auf der Grenze statt

„Spurensuche für eine Zukunft“

6. июля 2021 um 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Бесплатные

Wie passen Todesstreifen, Kunst und Natur zusammen? An der ehemaligen innerdeutschen Grenze sind die Überschneidungen zahlreicher, als man zunächst annehmen mag. In seiner Ausstellung nähert sich der international renommierte Künstler Benno Dalhoff diesem Komplex an und präsentiert Werke, die einerseits die Erinnerung an begangenes Unrecht thematisieren, andererseits aber auch aktuelle Missstände anprangern und darüber hinaus Perspektiven für die Zukunft aufzeigen. Eben diesen Blick auf künftige Entwicklungen bringt eine Expertin der „Stiftung Naturschutz Thüringen“ mit ein. Während die Menschen unter der Trennung zu leiden hatten, entwickelte sich entlang des „Eisernen Vorhangs“ ein einzigartiger Lebensraum. Weil die ehemaligen Grenzstreifen nach dem Ende der Blockkonfrontation weitgehend sich selbst überlassen blieben, entfaltete sich die Natur beinahe ungestört. Heute, vor allem unter dem Eindruck des Klimawandels, gilt das sogenannte „Grüne Band“ als besonders schützenswert und eröffnet gleichzeitig einen außergewöhnlichen Zugang zum Kennenlernen der Geschichte der deutschen wie auch der europäischen Teilung. An den „Todesstreifen“ zu erinnern, ohne damit seine Zukunft als „Lebensband“ zu überlagern, ist die spannende Thematik, der sich diese Veranstaltung insbesondere mit dem Mittel der Kunst widmet und Impulse geben möchte. Partner der Veranstaltung: Stiftung Naturschutz Thüringen

Wichtige Hinweise: Zur optimalen Organisation buchen Sie das Ticket für die Veranstaltung online bitte mindestens zwei Tage vorher. Aufgrund der Einschränkungen durch Corona ist die Teilnehmerzahl der Veranstaltung begrenzt. Es gelten die zum Zeitpunkt der Durchführung aktuellen Corona-Regeln. Falls die Tickets im Shop nicht mehr verfügbar sind, fragen Sie bitte in der Gedenkstätte unter der Telefonnummer 06651-919030 an. Manchmal sind noch Restkontingente verfügbar.

Билеты

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Билеты are no longer available

Подробности

Дата:
6. июля 2021
Время:
18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Стоимость участия:
Бесплатные
Мероприятие в категории:
Теги для Мероприятие:

Место проведения

Haus auf der Grenze
Platz der Deutschen Einheit 1
36419 Geisa, Thüringen
Телефон
06651 / 91 90 30

Организатор

Point Alpha Stiftung
Телефон
06651 919030
Электронная почта
veranstaltungen@pointalpha.com
Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post