Загрузка Мероприятия

« Все Мероприятия

  • Это мероприятие прошло.

Festakt: Tag der Deutschen Einheit mit Dr. Theo Waigel

2. октября um 16:30 Uhr

Бесплатные
Als hochkarätiger Hauptredner konnte für den Festakt Dr. Theo Waigel, ehemaliger Bundesfinanzminister, gewonnen werden. Foto: Peter Jirmann

Mit einem Festakt am Nachmittag des 2. Oktober erinnert die Point Alpha Stiftung an den 31. Jahrestag der Deutschen Einheit. Als Festredner wird in diesem Jahr der ehemalige Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel sprechen. Er war für den Vollzug der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion von 1990 verantwortlich. Zuvor findet um 16:10 Uhr eine Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer der deutschen Teilung am Denkmal der Deutschen Einheit statt.

Hinweis: Wegen steigender Inzidenzen und zu Ihrer Sicherheit gelten bei der Veranstaltung die 3G-Regeln. Das bedeutet, dass nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Ein Corona-Test muss von einer offiziellen Teststelle durchgeführt worden sein. Ein Schnelltest darf nicht älter als 24 Stunden und ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein. Der entsprechende Nachweis wird beim Einlass kontrolliert.

Das Denkmal der deutschen Teilung und Wiedervereinigung wurde entworfen und errichtet von Absolventen der Schnitzschule Empfertshausen und am 13. August 2000 offiziell enthüllt.

Das Denkmal der deutschen Teilung und Wiedervereinigung wurde entworfen und errichtet von Absolventen der Schnitzschule Empfertshausen und am 13. August 2000 offiziell enthüllt.

Das Datum markiert einen historischen Wendepunkt für Deutschland, Europa und die Welt: Der 3. Oktober erinnert als deutscher Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung. Wohl kaum ein anderer Ort in Hessen oder Thüringen hat eine solche enge Verknüpfung mit diesem historischen Ereignis wie die Gedenkstätte Point Alpha. Der Lern- und Begegnungsort zwischen Geisa und Rasdorf atmet authentische deutsch-deutsche sowie europäische Geschichte. Hier flossen Tränen der Trauer beim Bau des „Eisernen Vorhangs“, liefen Tränen der Freude bei der Grenzöffnung.
(Foto, rechts von Peter Jirmann)

Tickets

The numbers below include tickets for this event already in your cart. Clicking "Get Tickets" will allow you to edit any existing attendee information as well as change ticket quantities.
Tickets are no longer available

Подробности

Дата:
2. октября
Время:
16:30 Uhr
Стоимость:
Бесплатные
Событие рубрика:
Теги Событие:
,

Место проведения

US Camp
Hummelsberg 1
36169 Rasdorf, Hessen

Организатор

Point Alpha Stiftung
Телефон:
06651 919030
Электронная почта:
veranstaltungen@pointalpha.com