0 items0 items0 items Skip to main content
Aktuelle Meldungen

Beirat mit neuem Führungsduo: Gunter Geiger übernimmt Vorsitz

By 25. марта 2021No Comments
Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem neuen Vorsitzenden an der Spitze geht der Beirat der Point Alpha Stiftung in die Zukunft. Im Rahmen einer Online-Sitzung wurde Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses in Fulda, einstimmig ins Amt gewählt. Sein Stellvertreter bleibt der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen, Franz-Josef Schlichting. Der Beirat unterstützt den Stiftungsrat und den Vorstand der Point Alpha Stiftung bei seiner Arbeit. Er gibt unter anderem Impulse zur inhaltlichen Ausrichtung des Veranstaltungs- und Seminarprogramms, zu den Aktivitäten der Stiftung und fungiert als wichtiger Multiplikator.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Gunter Geiger ein gut vernetztes und eng mit Point Alpha verbundenes Mitglied den Vorsitz übernommen hat“, stellt Geschäftsführer Sebastian Leitsch zufrieden fest. „Der Beirat ist ein zentrales Gremium der Stiftung und dank des Knowhows seiner Mitglieder leistet er einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung der Stiftungsziele“, erläutert Leitsch. Der Vorsitzende des Stiftungsrates Dr. Stefan Heck begrüßte zudem Torsten Hopf, Vorstandsmitglied der VR-Bank Fulda eG, und Christian Markert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Fulda, als neue Mitglieder. Er dankte noch einmal den turnusgemäß ausgeschiedenen Mitgliedern Uwe Marohn vom Vorstand der Sparkasse Fulda, Manfred Gerhard, ehemals Mitglied im Vorstand der VR-Bank Fulda, und Dr. Hans-Peter Brodhun, ehemals Bürgermeister von Eisenach, für ihr wertvolles, ehrenamtliches Engagement für Point Alpha.

Der Beirat informierte sich nach der Wahl über die jüngsten Entwicklungen der Stiftung und der Akademie sowie über die aktuellen Fördermaßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität der Gedenkstätte. Natürlich standen auch die Schließung der Ausstellungen im Haus auf der Grenze und im US Camp wegen der Corona-Pandemie sowie deren Auswirkungen auf der Tagesordnung. Diskutiert wurden zudem das Veranstaltungs- und Seminarprogramm sowie die Aktivitäten für das Jahr 2021, wozu es wertvolle Anregungen der Beiratsmitglieder gab.

„Der Beirat ist ein äußerst wichtiges Gremium mit viel Sachverstand aus den unterschiedlichsten Bereichen, auf dessen Mittun die Point Alpha Stiftung nicht verzichten möchte“, unterstrich der Stiftungsratsvorsitzende Dr. Heck noch einmal und dankte den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement für Point Alpha. Dabei hob er die Wichtigkeit der zahlreichen Impulse, Ideen und Vorschläge aus diesem Kreis für die Stiftung hervor.

Der Beirat der Point Alpha Stiftung tagte diesmal digital. Im Rahmen der Sitzung wurde Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses Fulda (obere Reihe, rechts), einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Der Beirat der Point Alpha Stiftung tagte diesmal digital. Im Rahmen der Sitzung wurde Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses Fulda (obere Reihe, rechts), einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Close Menu

Point Alpha @facebook

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post